Therapie

 

Homöopathie

 

Mein Therapieansatz basiert auf der klassischen Homöopathie nach Hahnemann. Dieser wird nach dem Ähnlichkeitsprinzip ("simila similibus curentur) umgesetzt. Durch eine ausführliche Anamnese führt zum passenden Mittel, das für Sie zutrifft.

 

 Akupunktur

 

Ich arbeite sowohl nach Klassischer Traditionell Chinesischer Medizin (TCM) als auch nach wissenschaftlicher Methodik, d.h. Nachweis von Störherden mittels RAC-Testung (Refelex Auriculo-Cardiac nach Nogier). Auch hier findet man den Weg zur Ursache funktionell-energetischer Dysregulation des Organismus.

Meine bisherige Erfahrung beweist eine bis zu 95%ige Verbesserung der geklagten Beschwerden. Mit der Akupunktur lassen sich sämtliche körperlichen Störungen, u.a. auch psychische (Stress-) Belastungen, positiv regulieren.

Ich benutze Körper-, Ohr- und Schädelakupunktur. Hierzu verwende ich sowohl Nadeln (Gold-, Silber-, Stahl-, Dauernadeln)als auch Laserstrahlen (verschiedene Frequenzen entspr. der Areale und Testergebnisse). Diese Akupunktur ist besonders gut geeignet für Nadel-Empfinliche und Kinder.

Die Dauernadel-Akupunktur setze ich ein bei:

- chron. Schmerzzuständen

- zur Gewichtsreduktion

- zur Raucherentwöhnung

Spezielle Akupuktur siehe "Kosmetische Akupunktur"

 
Kosmetische Akupunkur

 

Bei der kosmetischen Akupunktur werden feinste Nadeln unter Berücksichtigung anatomischer Besonderheiten unter Hautfalten plaziert. Dieser mechanischen Reiz regt das Bindegewebe zum Wachstum an, sodass sich die Falten deutlich verringern. Die dazugehörige Aktivierung entsprechender energetischer Leitbahnen und Akupunkturpunkte verstärkt die Wirkung. (Im Gegensatz zu Botox werden Nebenwirkungen, wie Nervenlähmungen und Verlust der Gestik und Mimik vermieden.)

 

Phytotherapie

 

In der Phytotherapie bevorzuge ich reine Einzel- und Komplex-Pflanzenpräparate zur Unterstützung der natürlichen Heilkräfte.

s. auch auch Bachblüten und Kalifornische Blüten.

 

  Vitalfeldtherapie

 

Die Vitalfeldmethode ist in der Lage, den gesamten Körper nach Störfeldern zu scannen und mittels Frequenzmodulation zu therapieren. Sie findet Belastungen verschiedener Genese, wie:

- toxische Belastungen

- Belastungen durch Mikroorganismen/Parasiten

- Streahlungsbelastungen

- Rhythmische Belastungen

- Psychische Belastungen

- Fokale Balstungen u.a.

Das Ergebnis von Voruntersuchung und Therapieerfolg wird graphisch dokumentiert und ist für den Patienten einsehbar.

 

 Bioresonanztherapie

 

Die Bioresonanzdiagnostik und -therapie (BRT) umfasst die Messung und modulierte Rückübertragung körpereigener Schwingungen (Frequenzen).

Das physikalische Prinzip: (Schädliche) Schwingungen durch Gegenschwingung zu löschen, macht man sich hier zunutze.

Ich wende dieses Verfahren ausschließlich zur Behandlung von Allergien und Unverträglichkeiten an (Neurodermitis, allerg. Hautveränderungen, allerg. Rhinitis, Asthma, Heuschnupfen, Verdauungsstörungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, u.a.).

Meine jahrelangen Erfahrungen mit der BRT zeigen durchgreifende Verbesserungen, selbst bei schulmedizinisch durchdiagnostizierten Patienten, die zu keiner Lösung fanden.



 Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie

 

Die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie (SMT) wird nach M. v. Ardenne durchgeführt: Anwendung 20 min. über Atemmaske, Durchfluss 4l/min. ionisierter Suaerstoff.

Sie dient der Regeneration von Zellen, zur Immunstärkung, Stabilisierung bei Erschöpfungs-, Überforderungszuständen u.a.m.

 

Dorn-Breuss-Therapie

 

In der Dorn-Therapie werden behandlungsbedürftige funktionelle Beinlängendifferenzen korrigiert und Wirbel, die sich nicht in ihrer normalen Position befinden, mit entsprechenden mechanischen Druck eingerichtet. Besonders gut geeignet ist diese Methode bei Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Mirgräne, sowie Hüftgelenks- und Kniebeschwerden.

 

 Kinesio-Taping

 

Tapes beeinflussen das neurologische und zikulatorische System und unterstützen die Muskulatur sowie die Drainage der Lymphe.

Sie werden vor allem in der Alltags- und Sportmedizin eingesetzt, um bei Schmerzzuständen des Bewegungsapparartes entgegenzuwirken bzw. prophylaktisch Sportverletzungen vorzubeugen oder rezidivierende Blockierungen der Wirbelkörper auszugleichen.

 

 Dorn-Breuss-Taping

 

Diese Methode stellt die Kombination aus der Dorn-Breuss-Therapie und dem Kinesiotaping dar. Entsprechend der Funktionsstörung des Bewegungsapparates werden Tapes zur Unterstützung der Muskulatur auf die Haut geklebt und wirken wie eine Hilfsmuskulatur (z.B. um die eingerichteten Wirbel in ihrer Position zu stabilisieren).



 Neuraltherapie

 

Durch Infiltration eines Anästhetikums (Procain) wird die schmerzauslösende Ursache gemindert, zum einen durch muskuläre Entspannung, zum anderen durch "Balsam" der Nervenbahnen.

 

 Aufbaukuren

 

Aufbaukuren erfolgen unter Anleitung in Form von:

- Infusionstherapie oder i.m.-Injektionen von Vitaminen   (hochdosiertes Vit. C und/oder B-Vitamine), Spurenelemente, Homöopathika, Basen-Infusionen

- Anleitung zu Kneipp-Anwendungen

- Kombinationen mehrerer bereits angeführter Verfahren   (z.B. SMT, Akupunktur, Infusionen, Entspannungsverfahren)

 

 Infusionstherapie

 

 

Diese Behandlungform hilft bei häufigen Sympten wie Müdigkeit, Leistungsdefizit, Erschöpfbarkeit, spezielle Mangenzustände (Spurenelemente, Vitamine), Basenausgleich des Körpers.



 Entgiftungskuren

 

Zur Schwermetall-Ausleitung und andere toxische Schadstoffe/Belastungen biete ich homöopathische Mittel sowie die modifizierte Amalgam-Ausleitung nach Dr. Klinghardt an.

Toxine lassen sich u.a. auch mit Wasser und Vulkangestein ausleiten.

 

 Leberreinigung nach Clark 

 

Dies ist eine spezielle Entschlackungsmethode unseres wichtigsten Entgiftungsorgans der Leber. Nicht nur bereits eingetretene Leberzellschädigungen sollten Anlass zu dieser Maßnahme sein, sondern häufige Anzeichen einer geschwächten Organs wie Müdigkeit, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall, Übergewicht und Kopfschmerzen.

Diese Kur dauert ca. 3 Tage in denen Ihnen meine Erfahrung und Anleitung zugute kommen.

 

 Heilfasten

 

Diese 1-2 Wochen-Kur führe ich modifiziert nach Dr. Buchinger durch. Sie erhalten Anleitung und Begleitung zur Durchführung.

Heilfasten gehört zu den durchgreifenden Enschlackungskuren des gesamten Körpers nach dem Volksmund: "Jungbrunnen für Körper und Seele".

Optimale Anwendung: 1-2 mal pro Jahr.

 

 Ernährungsberatung

 

Zur Gesundheitsprophylaxe wird von mir nach Möglichkeiten, Gegebenheiten, Überprüfung des Ist- und Festlegung des Soll-Zustandes individuell beraten. Bevorzugt werden Gruppenberatungen zum Austausch der Teilnehmer und planmäßigen Steuerung zum Nutzen des Einzelnen. Von speziellen Ernährungsformen bevorzuge ich die nach Dr. Shinya.

 

 Komplementäre / Ergänzende Therapie bei bösartigen Neubildungen

 

Natürliche Heilmittel in der Krebstherapie verstehen sich als Ergänzung zur Schulmedizin. Ich bevorzuge folgende Methoden:

- Infusionstherapie (Vitamine, Basen) 

- Ernährungsumstellung

- Homöopathika

- Geopathische Schutzmaßnahmen

- Anregung der Selbstheilungskräfte nach traditionellen naturheilkundlichen  und modernen Verfahren

 

 Schröpfen

 

Der physikalische Reiz lindert u.a. Muskelverspannungen und -zerrungen, hervorgerufen durch Verhärtungen im Bindegewebe (Gelose). Ich verwende in meiner Praxis ausschließlich Schröfpgläser zur unblutigen Ausleitung.

 

 Blutegelbehandlung

 

Blutegel werden nach überprüftem Reinheitsgrad aus der Apotheke bezogen und einmalig eingesetzt. Sie leiten vorangig Stauungen im Blutfluss (Stasen), wie Thrombosen, Durchblutungsstörungen und Hämatome, aus.

 

 Eigenbluttherapie

 

Eigeblut ist eine körpereigene Zelltherapie zur Anregung körpereigener Kräfte. Sie ist als Biomodulation zu definieren und setzt eine intakte Regulationsfähigkeit des Körpers voraus. Anwendbar bei Hautkrankheiten, Infektanfälligkeiten, Stoffwechselkrankheiten, Allergie, biolog. Krebsbehandlung u.v.m.

 

 Geopathie/Elektrosmog Therapie

 

Die genannten Diagnostikverfahren betimmen das therapeutische Vorgehen, z.B. Veränderung der Schlafstätte, des Arbeitsplatzes, Um- oder Einbau von Schutzmaßnahmen (Haus, Wohnung), Immumstärkung, spez. kaliforn. Blüte zur Neutralisierung der Belastung, u.a.

 

 Mentale Verfahren nach Dr. Klinghardt und Silva Mind

 

Ich wende - mit guter Erfahrung - die Mentalfeldtherapie (MFT) nach Dr. Klinghardt an. Der Patient selbst wird zum Beobachter seines Verstandes und kann über die Beeinflussung seiner Gedanken zur Selbstheilung beitragen.

In der Ultramind-Methode erlebt der Patient die drei Entspannungsebeben, womit er in die Lage versetzt wird, auf der Alpha-Stufe wach zu bleiben und seine Gedanken zu Gesundung/-erhaltung positiv zu steuern.

 

 Geprächstherapie

 

Das Gespräch ist die Grundlage zur ganzheitlichen Erfassung meines Patienten. Im Zuhören und in der gezielten Fragestellung werden nicht allein Sachverhalte, sondern das Wesen grundlegender Störungen geklärt. Die Gesprächstherapie nimmt Einfluss auf den physischen und psychischen Bereich und versteht sich stets als individuelle Leistung; denn kein Mensch ist dem anderen gleich!

 

 Anti-Aging

 

Dieser Begiff ist populär und wird durch Verkaufsmentalität oft missbraucht.

Ich benutze klar definierte und nachzuvollziehende Möglichkeiten, den Organismus biologisch jung zu erhalten, unter anderem in

- Beratung zur gesunden Lebensweise,

- Anti-Stress Maßnahmen,

- Aufbaukuren zur Immunstärkung, ganzheitl. Akupunktur (Basisstärkung),

- kosmetische Akupunktur

- Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie (SMT)



Ich bin für Sie da!

Tilo Kummer-Oortgiese

Heilpraktiker
Groß Kleiner Weg 13
18119 Rostock-Warnemünde

Telefon: 0381 - 5486999

Fax: 0381 - 5486998

E-Mail: kontakt@heilpraktiker-warnemuende.de

Sprechzeiten

Montag bis Freitag

9:00 bis 13:00 Uhr

 

Montag und Donnerstag

15:00 bis 17:00 Uhr

 

Termine nach Vereinbarung